Sat Receivers Forum
WELCOME TO IPBOX RECEIVERS FORUM!
TO ACCESS THE WHOLE SITE YOU WILL NEED TO REGISTER.

Please check out the new section for UHD/HEVC receivers. Everyone is invited to write his opinion and experiences with these new boxes. Thanks.
Android or Enigma2 receivers? Poll is in Global Announcement.
Poll
ANDROID or ENIGMA2 receiver -wich is better
Android receiver
36% / 5
Enigma 2 receiver
64% / 9
Who is online?
In total there are 4 users online :: 0 Registered, 0 Hidden and 4 Guests :: 1 Bot

None

February 2018
MonTueWedThuFriSatSun
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728    

Calendar

Statistics
We have 5362 registered usersThe newest registered user is walterralfOur users have posted a total of 4926 messagesin 2948 subjects
Social bookmarking
Social bookmarking digg  Social bookmarking delicious  Social bookmarking reddit  Social bookmarking stumbleupon  Social bookmarking slashdot  Social bookmarking yahoo  Social bookmarking google  Social bookmarking blogmarks  Social bookmarking live      

Pastrati adresa Ipbox Receivers Forum pe site-ul dvs. de bookmarking social

Bookmark and share the address of Sat Receivers Forum on your social bookmarking website
Share
View previous topicGo downView next topic
avatar
elan@work
Moderator
Moderator
Points : 9292
Reputation : 18
http://www.hdfreaks.cc/index.php

Studie: Wer nutzt den Second Screen zum TV, wer profitiert?

on 2012-07-10, 16:24
Immer mehr Fernsehzuschauer surfen während des Fernsehens im Internet. Besonders über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets werden dabei auch immer öfter Zusatzinformationen zum laufenden Programm abgerufen. In einer Studie hat die Unternehmensberatung Anyweb nun ermittelt, wer zu den Nutzern von Second Screen-Angeboten gehört.

Der so genannte Second Screen, also die Nutzung eines mobilen Zweitgerätes mit Internetanschluss parallel zum Fernsehprogramm, gehört aktuell zu den brennendsten Themen in der TV-Branche. Einerseits sehen die TV-Sender Chancen, auf diesem Weg die Zuschauer über das lineare Fernsehprogramm hinaus an sich zu binden, andererseits fürchten sie aber auch, einen wichtigen Trend zu verschlafen. Mit "Second Screen Zero – Die Macht des zweiten Bildschirms" hat die Unternehmensberatung Anywab eine aktuelle Studie veröffentlicht, die zeigen soll, wer den Second Screen nutzt und wer folglich davon profitieren könnte.

Die Studie konzentriert sich dabei auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und kommt zu dem Ergebnis, dass mit 49 Prozent bereits knapp die Hälfte der Fernsehzuschauer, die auch das Internet nutzen, gelegentlich Online-Inhalte zum laufenden Fernsehprogramm abrufen. In der Gruppe der 14- bis 24-Jährigen sei der Anteil derer, die den Second Screen bereits nutzen mit 55 Prozent am größten. Bei den 25- bis 39-Jährigen würden immerhin 52 Prozent gelegentlich Online-Angebote parallel zum TV-Programm abrufen.

Lediglich die Gruppe der 40- bis 49-Jährigen liegt laut Studie mit 42 Prozent unter dem Durchschnitt. Geschlechterspezifisch fallen die Unterschiede eher gering aus. So würden bei den Männern 53 Prozent der Befragten zu den Second Screen-Nutzern gehören und bei den Frauen 47 Prozent.

Nach den Ergebnissen der Studie ist jedoch die Häufigkeit der Nutzung von Online-Angeboten zum TV-Programm sehr unterschiedlich. Lediglich 6 Prozent der Befragten nutzen demnach mobile Geräte wie Laptops, Smartphones und Tablets täglich um Zusatzinformationen zu laufenden Sendungen abzurufen. Immerhin 27 Prozent gaben an, derartige Angebote mehrmals in der Woche zu nutzen und 45 Prozent rufen Second Screen-Angebote nach eigenen Angaben mehrmals monatlich ab.

Wenig überraschend bei der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen, dennoch interessant, ist das Ergebnis der Studie, wonach besonders die privaten Fernsehsender besonders hoch im Kurs der Second Screen-Nutzer stehen. So kam RTL bei der Frage, welche TV-Sender die Befragten in der Woche vor der Befragung geschaut hätten auf 78,9 Prozent. ProSieben kam auf 77,6 Prozent und Sat.1 auf 63,3 Prozent. Nur 49,3 Prozent beziehungsweise 44,7 Prozent gaben an, in der Woche die ARD beziehungsweise das ZDF eingeschaltet zu haben. Aufgrund der insgesamt jüngeren Zuschauerstruktur dürften deshalb die Privatsender auch im Ausblick zu den größeren Profiteueren der Second Screen-Nutzung gehören.

Quelle: digitalfernsehen.de

___________________________________


Very Happy Humor ist wenn man trotzdem lacht Very Happy
IpBot
Moderator
Mesaje : 200
Data de înscriere : 07/01/2013

    Ads


    View previous topicBack to topView next topic
    Permissions in this forum:
    You cannot reply to topics in this forum